Hokuspokus und Feuerbälle


Für all jene, die keinen Zugang zur Magie haben, ist es schwer das komplexe Wesen dieser neuen Kraft so zu erklären, dass sie es auch verstehen und für diese wird der größte Teil davon einfach mysteriös bleiben.

Die Erwachte Welt ist von Mana durchdrungen, den Energien der Magie. Mana ist unsichtbar und auch mit den übrigen Sinnen nicht wahrnehmbar. Es kann durch Technik weder gemessen, geortet noch beeinflusst werden. Die kann nur der Geist eines Erwachten. Mana reagiert auf starke Emotionen und gehorcht dem Willen der Erwachten. Es ist der Treibstoff für Hexerei und Beschwörungen und ermöglicht es Zauberern, Magie zu wirken und Geister herbeizurufen. Eine akzeptable Metapher für das alles berührende Mana ist die überall vorhandene Luft.

Für Erwachte besteht die Welt auch aus verschiedenen Ebenen.
Die erste ist die physische Ebene, die „natürliche“, den naturwissenschaftlichen Gesetzen gehorchende Erde.
Die zweite ist die astrale Ebene, sie „überlagert“ die physische Existenzebene, nimmt denselben Raum ein, gehorcht aber ihren eignen Gesetzen. Sie ist sozusagen, das emotionale Spiegelbild, wo Gedanken, Geist und Gefühl Gestalt annehmen.
Die dritte im Bunde ist die Metaebene, die eigentlich aus zahlreichen Ebenen besteht, deren wahre Natur, Bedeutung und Zweck das Wissen der meisten Zauberer übersteigt.

Im Grunde gibt es zwei grundlegende Unterscheidungen der Magiebegabten.
Zum einen die Zauberer, die magische Fertigkeiten studieren und einsetzen und zum anderen die Adepten, die die ihnen sich selbst innewohnende Magie nutzen um sich selbst erstaunliche körperliche Kräfte zu verleihen.

Ki-Adepten folgen ihrem eigenen, einzigartigen Pfad, dem Pfad des Körpers. Sie streben danach, Geist und Körper in Perfektion zu vereinen und so die ihnen innewohnenden magischen Kräfte freizusetzen. Adepten erlernen ihre Fähigkeiten durch Meditation und den ständigen Prozess der Selbstfindung.


Die Gruppe der Zauberer zerfällt wiederum in zwei Traditionen, die hermetische und die schamanistische Tradition.


Anhänger der hermetischen Tradition werden als Magier bezeichnet. Ihre Magie ist die des Intellekt. Sie betrachten das Universum als komplexes System von Kräften, die mit den richtigen Formeln und Ritualen manipuliert und gestaltet werden können. Ihr magisches Wissen ist das Produkt intensiver Forschung und Studien.

Schamanen nutzen die Kraft der Natur um sich herum und ihre eigenen Emotionen als Fokus und Antrieb für ihre Magie. Sie besitzen ein Totem, ein mächtiges Wesen, das dem Schamanen seine magische Macht und sein Wissen verleiht. Im Gegenzug folgt der Schamane den Idealen und Zielen, für die sein Totem steht.
Hier geht's zur Liste der verfügbaren Totems

----------
Fertigkeiten

Magier und Schamanen besitzen verschieden Fertigkeiten, wie die Hexerei, die Beschwörung, die astrale Wahrnehmung und die astrale Projektion.

Hexerei ist die Fertigkeit mit der Erwachte Mana formen, so dass ein bestimmter Effekt entsteht, die Zauber genannt werden. Magier kontrollieren Mana über spezielle einstudierte Formeln und ihre reine Willenskraft. Schamanen wirken denselben Spruch nur selten zweimal auf die gleiche Art. Ihre Magie entspringt ihrer Intuition, Improvisation und dem Moment.

Beschwörung ist die Fertigkeit, um Geister zu rufen und zu befehligen, die Gewalt über unkontrollierte Geister zu erringen oder Geister zu zerstören.

Mittels der astralen Wahrnehmung kann ein Erwachter seine Wahrnehmung so verändern, dass er den Astralraum sehen kann, der die wirkliche Welt überlagert.

Bei der astralen Projektion trennt ein Erwachter seinen Geist von seinem Körper und wandert durch die Astralebene. Sein Körper bleibt während diesem Vorgang in komatösem Zustand in der physischen Welt zurück.



Für das allgemeine Grundverständnis sollte diese kleine Einführung genügen. Wer sich jedoch näher damit befassen möchte, darf sich gern beim Team erkundigen oder die oft genannte Wikiseite befragen.


Inhaltsverzeichnis:

Einführung
Was bisher geschah...
Die Welt von heute Von Bits und Bytes
Hund, Katze, Totem
Von SIN zu SINlos