Schamanistische Totems


An einem bestimmten Punkt im Leben eines angehenden Schamanen ereilt ihn der Ruf des Totems, meist in Form eines Traums oder einer Vision. Aber auch durch ein traumatisches Ereignis, wie eine schwere Krankheit, einem großem Schock oder einer Todeserfahrung. Jedes Totem verkörpert ein Ideal, ein mytisches Bild oder einen Archetypus. Indem er versucht, dasselbe Ideal zu verkörpern, erlangt der Schamane seine magische Macht. Um sich ihre Magie zu bewahren, müssen Schamanen den Zielen ihres Totems folgen. Tut der Schamane dies nicht, verlässt das Totem ihn und damit verschwindet auch seine Magie.


Totem

Eigenschaften, Ideale, Ausprägungen

Heimat
Adler
Adler ist der König der Lüfte. Er ist ein stolzer Einzelgänger und er sieht alles, was in der Welt weit unter ihm passiert. Adlerschamanen sind stolze und edle Verteidiger des Landes und der Reinheit der Natur. Sie tolerieren keine anderen Meinungen und besitzen ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber der Technik und ihren Werkzeugen. Wer die Natur schädigt, ist Adlers Feind.

Berge
Alligator
Alligator ist launisch und faul, doch ein furchterregender Kämpfer und ein großer Esser. Alligatorschamanen bevorzugen Jobs, die richtig Knete bringen, damit sie sich danach wenigstens lange auf die faule Haut legen können. Häufig bedarf es ein paar deftiger Argumente, um Alligator dazu zu bringen, sich richtig ins Zeug zu legen, doch wenn er einmal einen Entschluss gefasst hat, ist es mindestens genauso schwierig, ihn davon wieder abzubringen.

Sümpfe, Flüsse oder die Stadt
Bär
Bär ist stark, doch auch sanft und weise. Er scheint langsam und entspannt, doch nur bis er gezwungen ist, zu rennen. Es braucht einiges, um Bär zu verärgern, doch sein Zorn und seine Raserei im Kampf sind weithin gefürchtet. Bärenschamanen sind häufig ruhig, bedächtig und gelassen. Sie sind Heiler und die Beschützer der Natur. Er kann aber auch zum Berserker werden, wenn er verwundet wird.

Wald
Büffel
Büffel weiß viel über Heilung und Medizin und wacht mit diesem Wissen über sein Volk. Er ist gutherzig und großzügig, stark und unermüdlich bei seiner Arbeit. Büffelschamanen sind Heiler und Beschützer, sie können kein Hilfegesuch von jemandem abschlagen, der ihrer Hilfe wirklich bedarf. Ein Büffelschamane würde für einen wahren Freund oder Verbündeten jederzeit sein Leben aufs Spiel setzen oder große Risiken eingehen.

Die Ebenen (Prärie)
Delphin
Delphin ist der freie Geist der See. Er ist weise und doch verspielt und ein Freund der Menschen. Delphin hilft den Menschen gegen die Bedrohungen der See (wie Hai). Delphinschamanen sind unerschütterliche Helfer und Beschützer. Sie können einem Hilfsbedürftigen ihren Beistand nicht verweigern und müssen alles Böse bekämpfen, dass die Menschen oder die Natur bedroht.

Auf oder in der Nähe der See
Eule
Eule ist weise und sieht alles. Sie beherrscht den Nachthimmel und was sie jagt, das erlegt sie auch. Bei Tage ist sie fast hilflos. Euleschamanen sind nächtliche Einzelgänger und ihre Magie ist am Tage schwächer. Sie neigen dazu, selbst tagsüber in den Schatten zu bleiben.

Überall
Hai
Hai ist ein kalter und erbarmungsloser Jäger. Wenn Hai zuschlägt, kennt er keine Gnade und das Blut seiner Opfer katapultiert ihn in einen Rausch. Haischamanen neigen dazu, Wanderer und ständig in Bewegung zu sein. Sie sind harte und tödliche Krieger. Für einen Haischamanen ist nur ein toter Feind ein guter Feind. Wenn er herausgefordert wird, verschwendet er keine Zeit mit Drohungen oder Prahlerei, sondern schlägt zu, um zu töten. Sie können in einen Blutrausch verfallen, wenn sie im Kampf verwundet werden oder einen Gegner töten.

Auf oder in der Nähe des Meeres
Hund
Hund ist ein loyaler Freund. Er kämpft erbittert, wen sein Heim gefährdet ist oder jemand diejenigen angreift, die unter seinem Schutz stehen. Hundeschamanen schützen Menschen vor dunkler Magie und gefährlichen Geistern. Sie sind anderen gegenüber loyal, großzügig und hilfreich, wenn diese im Gegenzug ihnen gegenüber respektvoll und loyal sind. Sie sind zielstrebig bis an die Grenze zur Sturheit.

Stadt
Katze
Katze ist verstohlen, verschlagen und eitel. Sie kennt viele Geheimnisse, teilst sie aber nicht gern mit anderen. Katzenschamanen sind meist Einzelgänger, die sich nur sich selbst gegenüber verpflichtet sehen. Sie sind peinlich sauber und schaffen es immer wieder, selbst unter den unmöglichsten Bedingungen, wie aus dem Ei gepellt auszusehen. Katzenschamanen liebe es, mit ihren Gegnern zu spielen.

Stadt
Kojote
Kojote, der große Gaukler , ist in einem Moment unberechenbar kühn, im nächsten schon feige. Er kann ein Freund sein, aber auch ein dunkler Betrüger. Er besitzt eine unstillbare Neugier und geht manchmal haarsträubende Risiken aus bloßem Spaß ein. Kojotenschamanen sind zu unabhängig, um sich durch irgendetwas gebunden zu fühlen außer ihrem eigenen Wort. Sie besitzen ihre eigenen Regeln und überleben durch ständige Geistesgegenwart und ihren speziellen Charme.

Auf dem Land
Löwe
Löwe ist tapfer und ein starker Krieger, er schützt seine Familie mit seinem Leben. Auf der Jagd hat Löwe am liebsten den Überraschungsvorteil auf seiner Seite und schlägt aus dem Hinterhalt zu, scheut im Ernstfall aber auch nicht vor der direkten, offenen Herausforderung zurück. Löwenschamanen verlangen sich kontinuierlich Höchstleistungen ab. Sie erwarten und verlangen Respekt und Loyalität von ihrer Umgebung. Ein Löwenschamane ist ein loyaler Freund und ein tödlicher Feind.

Prärie
Maus
Maus ist gerissen und einfallsreich; sie kennt für jede Situation das passende Mittel. Ihre Weisheit hilft häufig wilden und stolzen Totems wie Wolf und Löwe aus der Patche, indem sie ihnen den gesunden Menschenverstand ins Gedächtnis ruft, den sie sonst missachtet hätten. Maus ist niemandes Feind und wenn sie eine Schwäche hat, ist es ihre kaum zu zügelnde Neugier. Mausschamanen sind häufig Sammler und Hamsterer, die unglaubliche Mengen Trödel und Ramsch „für den Fall der Fälle“ aufbewahren.

Stadt und Felder
Rabe
Rabe ist als Vorbote von Schwierigkeiten und dunklen Ereignissen bekannt. Er ist ein Schwindler, finster und verschlagen, und ein Verwandler, verantwortlich für Veränderungen. Rabe gedeiht auf der Beute von Gemetzel und Chaos, doch er verursacht sie nicht. Er nimmt nur Gelegenheiten wahr, die sich ihm bieten. Rabenschamanen lieben gutes Essen und lehnen fast nie eine Einladung zum Essen ab.

Überall unter offenem Himmel
Ratte
Ratte ist überall zu finden, wo es Menschen gibt, denn wessen Gaben sollten sie sonst ernähren? Ratte ist eine heimliche Diebin, die zu selbstsüchtig ist, um irgendetwas zu teilen. Sie ist ein Feigling, der lieber rennt als kämpft. Rattenschamanen neigen dazu, dreckig und ungepflegt zu sein. Sie arbeiten ungern auf offenem Terrain, sondern bleiben lieber in den Schatten. Rattenschamanen vermeiden Kämpfe, wann immer es geht, aber wenn sie müssen, dann um zu töten.

Überall auf dem Land
Schlange
Schlange ist weise und kennt viele Geheimnisse. Sie ist ein guter Ratgeber, verlangt jedoch immer einen Preis für ihren Rat. Schlangenschamanen sind Pazifisten; sie kämpfen nur, um sich und anderen zu schützen. Sie sind davon besessen, Geheimnisse zu erfahren und riskieren dafür Kopf und Kragen. Sie tauschen ihr Wissen mit anderen für alles, was sie dafür bekommen können.

Überall auf dem Land
Waschbär
Waschbär ist ein gerissener Dieb, der in jede Falle einbrechen und den Köder stehlen kann. Er kämpft, wenn er muss, doch zieht er Strategie und Tricks vor. Waschbärschamanen sind äußerst neugierig, was sie häufig veranlasst, sich in die Höhle des Löwen und andere Gefahren zu wagen. Sie können gierig sein und viele stehlen nur das Beste. Bagatelldiebstähle und gewalttätige Raubüberfälle sind unter der Würde eines Waschbärschamanen.

Überall außer in der Wüste
Wolf
Wolf ist ein respektierter Jäger und Krieger. Er ist gegenüber den Mitgliedern seines Rudels absolut loyal. Das Sprichwort sagt, der Wolf gewinnt jeden Kampf bis auf seinen letzten. Wolfschamanen sind ihren Familien und Freunden gegenüber loyal bin in den Tod. Sie zeigen keine Feigheit im Kampfe und ihr Wort ist absolut.

Wald, Prärie oder Berge


Inhaltsverzeichnis:

Einführung
Was bisher geschah...
Die Welt von heute
Von Bits und Bytes
Hokuspokus und Feuerbälle
Von SIN zu SINlos